Tascam DR-70D 4-Kanal-Audiorecorder für DSLR-Kameras

299,00 €
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Beschreibung

Der DR-70D ist ein kompakter Audiorecorder, der es dem ambitionierten DSLR-Nutzer ermöglicht, parallel zu seinen Filmaufnahmen Audioaufnahmen in sehr hoher Qualität zu erstellen. Der Recorder kann dabei direkt zwischen Stativ und Kamera oder auf der Kamera montiert werden, wodurch eine kompakte Einheit entsteht.

Mit seinen zwei eingebauten Mikrofonen ist der DR-70D in Standardsituationen sofort einsatzbereit. Zudem stellt er vier Kombibuchsen XLR/Klinke bereit, über die Sie mithilfe von Profi-Mikrofonen vier Audiokanäle in hervorragender Klangqualität aufzeichnen können. Dank Kameraausgang und -eingang lässt sich einerseits das Stereosignal des Recorders auch auf der Kamera aufzeichnen, was das spätere Schneiden des Materials in Verbindung mit der Klappensignal-Funktion des Recorders erleichtert. Andererseits können Sie das Tonmaterial der Kamera über den Recorder abhören.

Zu den Ausstattungsmerkmalen des DR-70D gehören übersteuerungsfeste, gut klingende Vorverstärker mit zuschaltbarem Tiefenfilter und Limiter, die Verarbeitung von Mikrofonsignalen im Mitte-/Seite-Format, Phantomspeisung mit 24 oder 48 Volt für Kondensatormikrofone sowie viele übliche und nicht so übliche Funktionen, die das Aufnehmen, Abhören und spätere Weiterverarbeiten der Tonspuren erleichtern

Die beiden ungerichteten Mikrofone erlauben es Ihnen auf einfache Weise einen natürlichen Stereoklang allein mit dem Recorder aufzuzeichnen. Zusammen mit einem Richtmikrofon können Sie sogar einen Interviewpartner und das Umgebungsgeräusch zur gleichen Zeit (auf getrennten Spuren) aufnehmen, und haben immer noch einen kompakten Aufbau.

Die vierkanalige Konstruktion erlaubt es, zwei Richtmikrofone zusammen mit den eingebauten Mikrofonen zu nutzen, um einzelne Sprecher und das Umgebungsgeräusch aufzunehmen. Da die Kanäle 1 und 2 auch als Stereoeingang verwendet und die Kanäle 3 und 4 den eingebauten Mikrofonen zugewiesen werden könne, ist eine Vielzahl von Konstellationen realisierbar:

  • MONO oder DUAL MONO: Die beste Möglichkeit, einzelne Sprecher oder Akteure aufzunehmen.
  • STEREO oder DUAL STEREO: Ideal, um mit den eingebauten oder einem externen Stereomikrofon aufzunehmen.
  • 2MIX oder DUAL 2MIX: Hierbei werden Stereodateien aus der Mischung mehrerer Eingangssignale erzeugt.

Der Mixer im DR-70D kann eingangsseitig bis zu vier Kanäle verarbeiten. Zur Auswahl stehen die Signale der XLR-Eingänge, die Phantomspeisung unterstützen, die Signale des weiteren Stereoeingangs über Miniklinke oder die Signale der eingebauten Mikrofone. Neben der Möglichkeit, das Panorama und den Eingangspegel einzustellen, bietet der Recorder auch einen Limiter zur Verhinderung von Übersteuerung, ein 5-stufiges Trittschall-/Rumpelfilter und ein Delay. Letzteres kann die Schalllaufzeiten zwischen unterschiedlich weit aufgestellten Mikrofonen kompensieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Mikrofonsignale im MS-Format (Mitte/Seite-Stereofonie) zu dekodieren.

Bei der Entwicklung des DR-70D standen kleine Abmessungen im Vordergrund, damit der Recorder die Arbeit mit der Kamera nicht behindert – ganz gleich, ob auf einem Stativ oder einem Kamerastabilisator montiert. Das Gerät verfügt über ein Stativgewinde auf der Unterseite und eine abnehmbare Kamerahalterung auf der Oberseite. Ein Blitzschuh-Adapter wird ebenfalls mitgeliefert, so dass Sie den Recorder genau so montieren können, wie es für Sie am bequemsten ist: zwischen Stativ und Kamera oder auf der Kamera mittels Blitzschuh-Adapter.

  • Stativadapter (¼ Zoll, 6,35 mm) auf der Unterseite, um den Recorder auf einem Stativ zu befestigen
  • Kamerahalterung auf der Oberseite ermöglicht einfache Montage und Demontage der Kamera
  • Blitzschuhadapter (zugänglich, wenn die Kamerahalterung nicht verwendet wird)
  • Die seitlichen Griffe auf der Vorderseite schützen das Display und dienen zur Befestigung eines Trageriemens